Hochsensible Kinder

Hochsensible Kinder sind wahre Schätze.

Etwa 20% aller Kinder werden als hochsensibel geboren, wobei ich denke, dass der Anteil höher ist. Hochsensible Kinder sind ganz besondere Menschen. Das größte Geschenk was man ihnen als Eltern machen kann, ist es, ihre Hochsensibilität zu erkennen und anzunehmen, das Kind in seinem ganzen Sein zu stärken und behutsam in diese Welt zu integrieren.

Hochsensible Kinder nehmen die Welt um sie herum auf eine tiefere und intensivere Weise wahr als ihre Altersgenossen. Sie zeigen typischerweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Umweltreizen wie Geräuschen, Gerüchen und emotionalen Stimmungen anderer Menschen. Sie sind oft tief empfindsam und einfühlsam und reagieren intensiver auf ihre Umgebung.

Wie aber genau erkennst du, ob dein Kind hochsensibel ist?

• Hochsensible Kinder sind oft schreckhaft und unruhig, sie weinen viel.
  • Sie sind schmerz -und berührungsempfindlicher als andere Kinder. Gewisse Kleidung kann schon stören und einen Wutanfall auslösen.
  • Es fällt ihnen sehr schwer ihre Emotionen zu kontrollieren. Dabei spielt auch die permanente Reizüberflutung eine große Rolle.
  • Sie mögen keine autoritären und dominant auftretende Menschen. So entstehen auch oft Spannungen mit „Autoritätspersonen“.
  • Sie brauchen viele Ruhepausen und Zeit für sich; werden diese nicht ermöglicht, kommt es zu starken Stresssymptomen.
  • Hochsensible Kinder können nicht gut mit Veränderungen umgehen (z.B. Umzug, neuer Ort im Urlaub, Trennung der Eltern…).
  • Sie sind oft sehr intuitiv und kommunikativ. Daher nehmen sie auch Spannungen innerhalb der Familie intensiv wahr.
  • Gerechtigkeit ist ihnen wichtig.
  • Bei Fremden sind sie erstmal vorsichtig und skeptisch.
  • Sie erkennen früh komplexe Zusammenhänge.
  • Sie stellen viele kritische Fragen.
  • Oft sehr kreativ und phantasievoll.
  • Sie haben in der Regel ein geringes Selbstvertrauen.

Wie wichtig es ist Hochsensibilität frühzeitig zu erkennen.

Hochsensible Kinder liegen mir ganz besonders am Herzen, da es sehr viel Leid ersparen kann, wenn ihre Hochsensibilität frühzeitig erkannt wird. Vor allem Eltern, Pädagogen, wie Erzieher und Lehrer und auch andere Familienmitglieder, müssen dringend für diese besondere Eigenschaft sensibilisiert werden. Hochsensible Kinder werden leider viel zu schnell in eine „Schublade“ gesteckt, als zu kompliziert, in sich gekehrt oder aber auch wild und unangepasst abgestempelt. Nicht selten werden auch Diagnosen (wie z.B. sehr oft ADHS) gestellt und das Kind wird unter dem Einfluss von gewissen Substanzen, wie z.B. Ritalin, „ruhig“ gestellt. Die langfristigen Auswirkungen sind enorm, zum Nachteil des Kindes und seiner Entwicklung.

Es gibt weitere Risiken denen hochsensible Kinder ausgesetzt sind:

• Ihnen wurde oft das Gefühl vermittelt, mit ihnen sei „etwas nicht in Ordnung“.
  • Gesellschaftlicher Druck und Konformitätsstreben setzt diese Kinder derart unter Druck, dass sie sich oft zurückziehen und als „nicht richtig“ erleben.
  • Sie brauchen daher oft und viel positives Feedback und Bestätigung. Leider bleiben diese Bestätigung und Unterstützung aber eher aus.
  • Sie passen sich oft dem Elternhaus und dem gewünschten Verhalten an, weil sie nach Harmonie, Liebe und Frieden streben. Sie entfernen sich immer weiter von sich „selbst“.
  • Sie sind anfälliger für seelische Verletzungen (VORSICHT!), Folge können auch psychische Krankheiten und Störungen sein.

Stärken und Herausforderungen hochsensibler Kinder

Obwohl hochsensible Kinder viele Herausforderungen bewältigen müssen, wie Überstimulation und emotionale Überlastung, besitzen sie auch einzigartige Stärken. Ihre einfühlsame Natur ermöglicht es ihnen, subtile Nuancen in ihrer Umgebung wahrzunehmen und tiefe Verbindungen zu anderen Menschen herzustellen.

Es ist wichtig, hochsensible Kinder zu verstehen und zu unterstützen, indem man ihre Bedürfnisse respektiert und einen sensiblen Umgang mit ihnen pflegt. Durch die Schaffung eines sicheren und unterstützenden Umfelds können diese Kinder ihr volles Potenzial entfalten und zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen.

Eine umfassende Aufklärung über Hochsensibilität ist entscheidend, um das Verständnis und die Akzeptanz für diese Kinder zu fördern. Indem wir ihre Einzigartigkeit anerkennen und ihre Stärken fördern, können wir dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der hochsensible Kinder als wertvolle Schätze betrachtet werden.

„Ich habe es mir als hochsensibler Mensch zur Aufgabe gemacht, meiner Berufung mit dem Ziel nachzugehen, Menschen zu begleiten und nachhaltig für ihren individuellen Weg zu stärken.

Hochsensible Kinder liegen mir ganz besonders am Herzen, da durch einen achtsamen und liebevollen Umgang besondere Potenziale entwickeln können.

Es ist eine Herzensangelegenheit für mich in diesem Bereich aufzuklären und Familien mit Hochsensiblen Kindern zu unterstützen und begleiten. Ich berate gerne dazu und helfe Familien und auch Organisationen (Schulen, Kitas, Träger für Kindertagespflege etc.), sich mehr mit dieser Thematik vertraut zu machen.“

Ein Gastbeitrag von HP (Psych.) Annika Damnitz

Aktuelle Kurse mit Annika Damnitz