Positive Gedanken

Achtsam dem Tag und sich selbst begegnen

Weil ich mir die Freiheit nehme, positiv zu denken, trage ich die beste Medizin in mir. Es ist nicht leicht, aber es verändert die Sichtweise, die Gefühle und auch das körperliche Wohlbefinden:

• morgens im Bett räkeln, mit dem Gefühl: „Das ist ein guter Tag für einen guten Tag“ (Janoschs Traumstunde)
  • nach dem Aufstehen strecken und recken, dem Tag und dem eigenen Spiegelbild ein bewusstes Lächeln schenken
  • unter der Dusche, beim Einseifen, ein bewusstes „Danke“ an den ganzen Körper, der uns Tag für Tag durchs Leben bewegt
  • jeder Begegnung, unseren Partnern, Kindern, Arbeitskollegen, Menschen auf der Straße oder dem Bäcker an der Ecke, ein freundliches „Hallo!“ , ein ehrlich gemeintes Lächeln schenken und im Herzen ein „Danke“, „Danke, dass es Dich gibt!“.
  • aufmerksam sein, bei all den kleinen Dingen, die uns Tag für Tag ärgern und sie bewusst einmal anders betrachten, anders „Be-denken“
  • über sich selbst lachen, weil man sich schon so lange die Chance genommen hat, es auch leicht zu nehmen
  • beim Spazieren die Natur genießen, die „grüne“ Herzfarbe, die Tiere, die Ihre Existenz leben und einfach sind, wie sie sind
  • beim Spazieren in der Stadt die Menschen genießen, die so verschieden sind, einfach sind, wie sie sind, ohne Bewertung, Vorurteil, Neid…und uns beim Vorbeigehen im Schaufenster betrachten und „JA“ fühlen

Ich bin wie ich bin, und ich bin richtig, wie ich bin.

Ein Beitrag von Tanja Plattfaut (Schulleitung)

Jedem Moment wohnt ein Zauber inne!

(Aufgenommen in unserem Schulgarten.)